Ausbildung zum Kranfahrer positiv absolviert!

Vom 7. bis 9. November fand in unserem Feuerwehrhaus ein Kurs zum Führen von Fahrzeugladekranen mit einer Hublast unter 300 Newton Meter statt. Grund dafür ist, dass unser neues Fahrzeug, das WLFA-K (Wechselladefahrzeug Allrad mit Kran – ab Dezember 2014 im Dienst) nur mit einer entsprechenden Kranfahrerausbildung zu bedienen ist.
Um für das neue Fahrzeug gewidmet und entsprechend ausgebildet zu sein, entschlossen sich 11 Kameraden unserer Wehr den Kurs zu besuchen. In einem Wochenend Block Kurs wurde den Kursteilnehmern alles über Funktionsweise, Wartung, Untergrundqualitäten, und Sicherheitshinweise nahe gelegt. Ebenso wurde praktisch geübt. Hierfür unterstütze uns die FF Neunkirchen Stadt mit dem versorgungsfahrzeug Unimog mit dem Kran. 
Ebenso am Kurs nahmen Kameraden der FF Seebenstein und der FF Payerbach teil.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die Aufmerksamkeit bedanken!

 

Insgesamt hat die FF St.Johann nun 20 Mitglieder, die zum Lenken des Kranes befähigt sind.

 

Einsätze in Niederösterreich Einsatzstatus der Feuerwehr Ternitz St. Johann
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Danke für die Zusammenarbeit
Danke für die Zusammenarbeit