Besuch von der NMS-Ternitz bei der FF Ternitz St. Johann

Am 28. Juni 2016 besuchte uns eine Klasse aus der Neuen Mittelschule Ternitz. Einundzwanzig motivierten Schülern wurde das Feuerwehrwesen etwas näher gebracht.

 

Nachdem die Einsatzbekleidung und ein Atemschutzträger gezeigt wurden, ging es im Stationsbetrieb im Freien weiter, wo wir bereits unseren Fuhrpark aufgestellt hatten.

„WOW, viele große Autos“ Voller Begeisterung konnten die Schüler unsere Geräte begutachten. Natürlich durften auch einige Geräte, wie zum Beispiel unser hydraulisches Rettungsgerät, mit einem Maschinisten ausprobiert werden.
Dann das Highlight! „Wie löscht man brennendes Fett oder Öl richtig?“ Was passiert, wenn man den Fehler begeht und dies mit Wasser löscht? Dies alles wurde von uns demonstriert.

Als unser Tanklöschfahrzeug im Stationsbetrieb erreicht wurde, konnte bei sommerlichem Wetter eine Wasserschlacht nicht vermieden werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Ternitz St. Johann dankt der NMS-Ternitz für ihren Besuch!

Einsätze in Niederösterreich Einsatzstatus der Feuerwehr Ternitz St. Johann
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Danke für die Zusammenarbeit
Danke für die Zusammenarbeit