Dramatischer Wohnungsbrand in der Arbeitergasse

Brand fordert eine Tote in Ternitz

Dramatische Minuten am Montag den 24. März gegen halb Zwei mittags in der Ternitzer Arbeitergasse. Als gegen 13:30 Uhr ein aufmerksamer Passant Rauch aus einer Wohnung wahrnahm, alarmierte dieser umgehend die Feuerwehr. Kurze Zeit später rückte das erste Fahrzeug unserer Wehr zum Einsatzort aus. Aufgrund des Meldebildes und der Tatsache, dass der Passant nicht angeben konnte, ob sich noch jemand in der Wohnung befand wurde weiters die FF Ternitz Rohrbach und Pottschach sowie der Samariterbund Ternitz zum Einsatzort entsandt. Der Atemschutztrupp verschaffte sich Zugang zur Brandwohnung und begann mit der Suche nach einer Person. Traurige Gewissheit folgte wenige Sekunden nach Betreten. Es wurde eine leblose Person in der Wohnung aufgefunden und umgehend ins Freie gebracht und dort dem anwesenden Rettungsdienst übergeben. Dieser leitete im Beisein unserer ebenfalls anwesenden Feuerwehrärztin  sofort die Reanimationsmaßnahmen ein und alarmierte den Notarzt. In der Zwischenzeit wurde durch die Atemschutztrupps der Brandherd lokalisiert und mittels Wärmebildkamera die Umgebung auf etwaige Glutnester abgesucht. Nach Ablöschen dieser konnte Brandaus gegeben werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung in der Stiege wurde mittels unseres Überdruckbelüfters die Stiege rauchfrei gemacht. Aus Sicherheitsgründen wurden noch einige angrenzende Wohneinheiten evakuiert. Trotz der intensiven Bemühungen aller beteiligten Hilfsorganisationen kam für die Dame leider jede Hilfe zu spät! Sie erlag noch am Brandort ihren Verletzungen. Unsere Anteilnahme gilt der Familie und den Freunden der Verstorbenen!

Seitens der Feuerwehr standen 3 Wehren mit gesamt 6 Fahrzeugen und 35 Mann bei diesem, an die Substanz gehenden Ereignis im Einsatz.  Weiters stand die Polizei Ternitz und das Rote Kreuz Neunkirchen mit einem Rettungs und einen Notarztwagen im Einsatz.

Die Fotos wurden uns dankenswerterweise von Einsatzdoku.at zur Verfügung gestellt!

Einsätze in Niederösterreich Einsatzstatus der Feuerwehr Ternitz St. Johann
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Danke für die Zusammenarbeit
Danke für die Zusammenarbeit