Brand einer Gaststätte am 29.08.2017

In den frühen Morgenstunden des 29. August 2017 heulten gegen 02:00 Uhr zahlreiche Feuerwehrsirenen im Stadtgebiet von Ternitz auf.
Grund dafür war ein Brand in einem Lokal vor dem Werksgelände, welcher von einigen Anrainern entdeckt und gemeldet wurde.
Innerhalb der ersten Minuten nach Alarmeingang rückte bereits unser Hubretter aus, dicht gefolgt von unserem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug.
Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus, um nach dem Eintreffen beim Brand sofort in den Einsatz geschickt zu werden.
Durch ein Fenster war Feuerschein zu sehen und Rauch drang aus dem Gebäude. Gemeinsam mit dem Atemschutztrupp aus Dunkelstein, welcher primär die Brandbekämpfung übernahm, stiegen wir ins Gebäude ein. Unsere Aufgabe war das Absuchen des oberen Stockwerkes auf eventuell verletzte Personen sowie das Auffinden sonstiger Gefahrenquellen wie Gasflaschen. Da von unserem Atemschutztrupp glücklicherweise weder Personen noch sonstige Gefahren im Inneren ausfindig gemacht werden konnte, wurde gemeinsam das noch teilweise glosende Inventar abgelöscht.
Während unser Trupp im Inneren des Gebäudes eingesetzt war, blieb unser Hubretter in Bereitschaft. Die Mannschaften des Hubretters und des Mannschaftstransportfahrzeuges unterstützten beim Aufbau der Wasserversorgung vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug sowie bei der Absicherung der Einsatzstelle.
Nachdem der Einsatz unseres Atemschutztrupps beendet war und die Atemluftflaschen wieder aufgefüllt waren, konnten wir nach rund zwei Stunden wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.  Insgesamt waren 8 Feuerwehren alarmiert worden, wobei einige bereits auf der Anfahrt storniert werden konnten, weiters waren die Polizei Ternitz und der Samariterbund Pottschach im Einsatz. Die FF St.Johann war mit 3 Fahrzeugen und 9 Mann im Einsatz.

 

Einsätze in Niederösterreich Einsatzstatus der Feuerwehr Ternitz St. Johann
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Danke für die Zusammenarbeit
Danke für die Zusammenarbeit