Waldbrandeinsatz 08.05.2017

Kurz nach 15:00 Uhr wurde unsere Feuerwehr  gemeinsam mit den Feuerwehren Döppling, Rohrbach und Mahrersdorf zu einem Waldbrand zwischen Döppling und St.Johann alarmiert.  Aufmerksame Passanten bemerkten zuvor Rauchschwaden aus dem Wald aufsteigen, was die Alarmierung der ersten Feuerwehren zur Folge hatte. Nach einer Lagefeststellung wurde festgestell, dass es sich um mehrere Brandstellen handelt. Daraufhin ließ der Einsatzleiter auch unsere Feuerwehr alarmieren.

Wir rückten mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Kommandofahrzeug zum Brandeinsatz aus.
Sechs Kameraden unterstützten die Brandbekämpfung des Unterholzes mit Löschrucksäcken und Schanzzeug.

Zwei weitere Kameraden verblieben als Reserve im Gerätehaus um bei Bedarf nach auszurücken.

Ein weiteres Ausrücken der Reserve war aber schließlich nicht notwendig, denn rund 1,5 Stunden nach Alarmierung war der Einsatz für unsere Wehr wieder zu Ende.

Neben den vier Feuerwehren stand zudem der Samariterbund Pottschach mit einem Rettungswagen sowie die Polizei im Einsatz. Ursache des Brandausbruchs ist derzeit noch unklar.

Einsätze in Niederösterreich Einsatzstatus der Feuerwehr Ternitz St. Johann
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Danke für die Zusammenarbeit
Danke für die Zusammenarbeit