Die Öffentlichkeitsarbeit

 

Der Großteil der Feuerwehren, auch die Feuerwehr St.Johann, wird heutzutage "still", mittels Pager alarmiert. Das bedeutet, dass nur noch wenige Personen das Ausrücken der Feuerwehr mitbekommen. Daher obliegt es dem Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit, die Bevölkerung über Einsätze und Tätigkeiten der Feuerwehr zu informieren. Man ist darum bemüht, das Image der Feuerwehr zu pflegen, über das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder zu informieren und eventuell auch neue Mitglieder für den Dienst am Nächsten zu gewinnen.

Weiters ist es auch wichtig, bei Einsätze Sorge zu tragen, dass keine "unpassenden" Fotos, wie zum Beispiel von verletzten Personen oder ausgebrannten Wohnungen an die Öffentlichkeit geraten.

 

Aufgaben für den Öffentlichkeitsbeauftragten:

  • Informationsbeschaffung
  • Informationsaufbereitung
  • Presseinformationen verfassen
  • Medienbetreuung (Fotos und Berichte)
  • Telefonauskunft bzw. Kontaktherstellung zw. Kommandant und Medien
  • Homepagepflege
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Danke für die Zusammenarbeit
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